Anmeldeverfahren

3. Fahrtkostenzuschuss
  4. Fotofreigabe

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung ist online über die Lehrgangsausschreibung oder schriftlich mittels Anmeldeformular möglich.

Anmeldungen werden nur über das Onlineverfahren oder auf dem (Papier-) Anmeldeformular wirksam. Telefonisch können keine Anmeldungen erfolgen.

Bei schriftlicher Anmeldung ist das vollständig ausgefüllte Formular unter den angegebenen Adressen per Fax, Post oder E-Mail an uns zu senden. Anmeldungen können nur bearbeitet werden, wenn die Formulare vollständig ausgefüllt werden!

1. Anmeldeadresse

DLRG KV Oberallgäu/Sonthofen e.V.
Hans-Böckler-Straße 25
87527 Sonthofen

E-Mail: lehrgang(at)sonthofen.dlrg.de

Jede Anmeldung wird schriftlich beantwortet.

Für Ihre evtl. auftretenden Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
per E-Mail: lehrgang(at)sonthofen.dlrg.de oder telefonisch: 08321/65080 (AB).

Von Rückfragen bezüglich eingegangener Anmeldungen bitten wir abzusehen!

2. Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahme an einem Lehrgang ist grundsätzlich an die Erfüllung der Voraussetzungen gebunden. Die Nachweise darüber sind als Kopie der Anmeldung beizufügen oder per E-Mail an lehrgang(at)sonthofen.dlrg.de zu senden und zum Lehrgang im Original mitzubringen.

Sollten die Teilnahmevoraussetzungen bis zum Meldeschluss nicht nachgewiesen werden können, kann eine Zulassung zum Lehrgang nicht erteilt werden und es werden Stornokosten von mindestens 50% der Lehrgangsgebühren in Rechnung gestellt. Sollten die Teilnahmevoraussetzungen zum Lehrgang nicht im Original vorgelegt werden können, kann der Lehrgangsleiter nach Prüfung bei Lehrgangsbeginn die Ausgabe der Teilnahmebescheinigung an den Nachweis der Voraussetzung knüpfen oder die Teilnahme verwehren. Die gezahlte Teilnahmegebühr wird in diesem Fall nicht zurückerstattet.

Das Bildungsangebot richtet sich primär an DLRG-Mitglieder. Für die Inanspruchnahme der ermäßigten Teilnehmergebühren ist deshalb die Mitgliedschaft in der DLRG Voraussetzung. Diese ist auf Verlangen nachzuweisen. Teilnehmer, die nicht DLRG-Mitglied sind, müssen vergleichbare fachliche Voraussetzungen nachweisen können und haben eine höhere Teilnahmegebühr zu zahlen.

Die Zulassung von Teilnehmern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kann nur erfolgen, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt!

3. Teilnahmebeitrag

Sie erhalten nach Meldeschluss eine Lehrgangseinladung. Die Zahlungsart wird  in der Einladung mitgeteilt.

Der Teilnehmerbeitrag muss vor Lehrgangsbeginn vollständig bezahlt worden sein.

4. Zusage/Absage von Lehrgangsplätzen

Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Seminar-/Lehrgangsplätze in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet. Die eingegangene Anmeldung wird von uns schriftlich bestätigt. Die Bestätigung enthält ggf. einen Hinweis auf noch zu erbringende Teilnahmevoraussetzungen. Der sich anmeldende Interessent wird in die Teilnehmerliste aufgenommen. Die endgültige Zulassung zum Lehrgang erfolgt erst nach dem Meldeschluss. Die künftigen Teilnehmer erhalten eine Einladung mit weiteren organisatorischen Hinweisen. Ist die Teilnehmerzahl erreicht und der Lehrgang ausgebucht, erhalten alle weiteren Personen eine Absage.

Von Rückfragen bezüglich eingegangener Anmeldungen bitten wir abzusehen!

5. Rückgabe oder Stornierung von Lehrgangsplätzen

Bei Stornierung der Anmeldung hat eine schriftliche Mitteilung durch den Teilnehmer persönlich zu erfolgen.

Im Falle einer Abmeldung ohne Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attestes werden, sofern der Lehrgangsplatz nicht mehr nachbesetzt werden kann, Stornokosten in der Höhe der bereits entstandenen Kosten erhoben/einbehalten.

6. Lehrgangsänderungen

Der Veranstalter behält sich vor, Lehrgänge abzusagen, Termine zu ändern oder den Lehrgangsort zu verlegen. Bei der Terminänderungen und Lehrgangsabsagen ist eine Stornierung ohne Rückbehalt möglich. Ortsänderungen sind im vertretbaren Rahmen zu dulden.

Organisatorische Hinweise

1. Lehrgangsbeginn und Veranstaltungsort

Lehrgangsbeginn und Veranstaltungsort werden in den Einzelausschreibungen als ergänzende Hinweise fixiert oder werden mit der Einladung zum Lehrgang mitgeteilt.

2. Unterbringung/Verpflegung

Auf die Unterbringung und Verpflegung wird in der Einzelausschreibung speziell hingewiesen.

Eine Unterbringung im Hotel ist grundsätzlich durch den Teilnehmer selbst zu buchen und ist nicht Teil der Lehrgangsgebühr.

3. Fahrkostenzuschuss

Es wird kein Fahrkostenzuschuss erstatten.

4. Fotofreigabe

Wir weisen alle Teilnehmer darauf hin, dass während der Lehrgänge von ihnen Foto- und Filmaufnahmen angefertigt werden können. Diese Aufnahmen dienen der Darstellung der Lehrgänge in den Medien. Ihre Veröffentlichung bedarf daher im Regelfall keiner zusätzlichen Einwilligung der fotografierten Personen. Die Fotografen tragen darüber hinaus dafür Sorge, dass die Persönlichkeitsrechte der fotografierten Personen gewahrt bleiben. Weder von dem Fotografen noch von den auf dem Foto dargestellten Personen können Honoraransprüche oder Ansprüche auf Namensnennung bei der Veröffentlichung erhoben werden.

Die DLRG behält sich vor, während der Lehrgänge angefertigte Bilder und Filmaufnahmen für verbandsinterne Zwecke weiter zu verwenden. Für darüber hinausgehenden Anwendungen, insbesondere kommerzieller Art, wird die DLRG sich im Einzelfall mit der jeweils fotografierten Person in Verbindung setzten, sofern dies im Rahmen der §22 und §23 KunstUrhG notwendig ist.