zur Übersicht

Einsatz Person/en im Wasser (Fr 21.09.2018)
10499 + 10501: Kitesurfer in Wassernot

Einsatzart:Person/en im Wasser
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:21.09.2018 - 21.09.2018
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 21.09.2018 um 14:43 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 15:00 Uhr
Einsatzende:21.09.2018 um 16:05 Uhr
Einsatzort:Großer Alpsee
Einsatzauftrag:Ausfindigmachen des Kitsurfers mit anschließender Rettung
Einsatzgrund:Wassernot 3, Kitsurfer in Wassernot
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Bootsführer
  • 1 Sonstige
1/1/2/4
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) - Pelikan Sonthofen 91/1 -
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Sonthofen 94/2 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan Sonthofen 99/1 -

Kurzbericht:

Durch einen Passanten wurde ein Kitsurfer in Not bei der Integrierten Leitstelle gemeldet. Auf Grund des für Kitsurfer guten Windes befand sich eine Große Annzahl derer auf dem See.

Die zuerst eintreffende Wasserwacht Immenstadt für jeden den Kitsurfer an um zu erfragen ob alles in Ordnung ist. Hierbei wurde ein ermüderter Sufer durch die Kollegen der Wasserwacht an Land gebracht.

Zusätzlich wurde der See durch den österreichischen Rettungshhubschrauber RK2 abgeflogen, dieser konnte aus der Luft ebenfalls keine weiteren unstimmigkeiten feststellen. Somit war ein eingreifen unsererseits nicht mehr nötig.

Bilder:

Der öster... Der Gruppe...