Einsatz Sucheinsatz (Do 08.08.2019)
Wassernot 3 Vermisste Person im Alpsee

Einsatzart:Sucheinsatz
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:08.08.2019 - 08.08.2019
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 08.08.2019 um 13:30 Uhr.
Einsatzkräfte
Einsatzende:08.08.2019
Einsatzort:
Einsatzauftrag:Personensuche im Alpsee
Einsatzgrund:Ein männliche Person ist nach dem Schwimmen nicht wieder an den Badeplatz zurück gekehrt.

Kurzbericht:

Ein vermisster Schwimmer wurde am Donnerstagnachmittag tot aus dem Großen Alpsee bei Immenstadt geborgen.
Der 22-Jährige war zusammen mit einem Bekannten schwimmen gegangen. Wie die Polizei mitteilt, schwamm der Bekannte weiter hinaus und der 22-Jährige wollte wieder an Land schwimmen.
Später stellte der Bekannte dann fest, dass der junge Mann dort nicht angekommen war. Daraufhin wurde eine Suchaktion von Feuerwehr, Rettungsdienst, Wasserwacht und Polizei eingeleitet. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.
Laut Polizeiangaben fand ein Taucher der Wasserwacht den Vermissten nach einer Stunde unter Wasser. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der Kriminaldauerdienst aus Memmingen hat noch am Nachmittag die Ermittlungen aufgenommen. Bislang sei von einer medizinischen Ursache auszugehen, Hinweise auf Fremdeinwirkung gäbe es derzeit nicht, so die Polizei in einer Mitteilung.