zur Übersicht

Einsatz Erste Hilfe (So 13.09.2015)
15008: Wespenstich im Hals

Einsatzart:Erste Hilfe
Einsatztyp:First Responder
Einsatztag:13.09.2015 - 13.09.2015
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 13.09.2015 um 12:20 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 12:23 Uhr
Einsatzende:13.09.2015 um 12:33 Uhr
Einsatzort:Campingplatz Zeh am See
Einsatzauftrag:Anfahrt zum Campinglatz zur Erstversorgung und Abklärung.
Einsatzgrund:Alarmierung durch die ILS Allgäu. Gemeldet wurde eine Anaphylaxie am Campingplatz Zeh am See.
Eingesetzte Kräfte
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA
0/0/2/2
Eingesetzte Einsatzmittel - Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Sonthofen 94/2 -

Kurzbericht:

Am Sonntag, den 13.09.2015 wurde die Wachgruppe über Telefon zu einer Anaphylaxie am Campingplatz Zeh am See alarmiert. Zwei Sanitäter fuhren daraufhin zu der nahe gelegenen Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte kamen fast gleichzeitig mit dem zusätzlich alarmierten Rettungshubschrauber bei der verletzten Person an. Nach kurzer Abklärung wurde festgestellt, dass dem Patienten beim Trinken eine Wespe oder Biene in die Speiseröhre geflogen war und dort gestochen hatte. Nach Ankunft des Rettungswagens rückten die Sanitäter der DLRG wieder ab.