Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Oberallgäu/Sonthofen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neues Wasserrettungsfahrzeug gesegnet

Veröffentlicht: 24.10.2015
Autor: Thomas und Barbara Huber
Pfarrer Marek Pokorski bei der Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges
Aktive Mitglieder der DLRG mit dem neuen Einsatzfahrzeug

DLRG stellt neues Einsatzfahrzeug mit Gottes Segen in den Dienst der öffentlichen Gefahrenabwehr.

Am Samstag den 24. Oktober 2015 segnete Herr Pfarrer Marek Pokorski das neue Fahrzeug der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Kreisverband Oberallgäu/Sonthofen e.V. (DLRG) am oberen Markt in Sonthofen. Landrat Anton Klotz und Sonthofens Stadtratsmitglied Karl-Heinz Walter sprachen in ihren Reden Glückwünsche zum neuen Wasserrettungsfahrzeug aus. Zudem betonten sie wie wichtig die Arbeit aller Hilfsorganisationen für die Stadt Sonthofen und den Landkreis Oberallgäu ist. Neben den Mitgliedern der DLRG nahmen Vertreter der örtlichen Organisationen zur Gefahrenabwehr an der Feierstunde teil.

Das neue Einsatzfahrzeug mit modernstem Digitalfunk wird sowohl in der örtlichen Gefahrenabwehr als Fahrzeug für den Einsatzleiter Wasserrettung und als Mannschaftstransporter, wie auch für den Katastrophenschutz in entfernteren Einsatzgebieten eingesetzt.

Teile der Anschaffungskosten und der  einsatzspezifische Ausbau des neuen Fahrzeuges wurde zu einem großen Teil aus Spenden finanziert. Für den vollständigen Ausbau für den Katastrophenschutz benötigt die DLRG noch finanzielle Mittel. Über weitere Zuwendungen aus der Bevölkerung wäre die Hilfsorganisation sehr dankbar.

Ein ganz herzliches Dankeschön unsererseits gilt auch der Gärtnerei Frank aus Fischen, welche uns den schönen Blumenschmuck für die Fahrzeugweihe kostenlos angefertigt hat.

Spenden an die DLRG KV Oberallgäu/Sonthofen e.V. können auf folgende Spendenkonten überwiesen werden:

Sparkasse Allgäu
BIC: BYLADEM1ALG